Nachhaltigkeit zählt!!
Einkaufstaschen-Aktion des Vereins „Der Allgäuer Bäcker“

Allgäu. Wer hat dieses sensationelle Gefühl noch nicht erlebt: Man ist auf dem Weg zur Arbeit oder einem Termin - und plötzlich spürt man ein Verlagen nach einem kräftigen Frühstück, einer Semmel mit Marmelade oder einer herzhaften Scheibe Vollkornbrot mit Wurst usw. Was hat diese Emotionen ausgelöst? Ganz einfach, man kommt gerade an einer Bäckerei vorbei, deren Tür sich öffnet, und heraus strömt der herrliche Duft von frisch gebackenem Brot und ofenfrischen krossen Semmeln. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, manch einer fühlt sich in seine Kindheit zurück versetzt, und selbst ausgemachte „Frühstücksmuffel“ können da nicht widerstehen.

Es gibt auch nichts Schöneres den Tag zu beginnen, als mit einem Frühstück mit frischem Brot, Semmeln, Brezen, Hörnchen oder was unser heimisches Bäckerhandwerk sonst noch alles bereits am frühen Morgen zu bieten hat. Schon mitten in der Nacht sind die Bäcker/-innen aufgestanden, um uns mit backfrischen Waren zu versorgen. Diesen Service, diese Dienstleistung kann man überhaupt nicht oft genug loben, denn so etwas findet man nur noch in handwerklichen Betrieben.

Und hier spielen die Mitgliedsbetriebe des Vereins „Der Allgäuer Bäcker“ eine ganz wichtige Rolle. Sie setzen sich täglich dafür ein, dass unser deutsches Brot das bleibt, worum wir in der ganzen Welt beneidet werden. Ein wertvolles Lebensmittel mit einer unglaublichen Vielfalt. Handwerkliches Brotbacken ist eine ganz individuelle Tätigkeit. Jeder Bäckermeister ist stolz auf seine eigenen individuellen Rezepturen. Nur so konnte auch die Unvergleichbarkeit und Vielfalt unseres deutschen Brotsortiments entstehen. Um das regionale Bäckerhandwerk mit dieser Tradition zu bewahren, haben sich Allgäuer Bäckereifachbetriebe in dem Verein „Der Allgäuer Bäcker“ zusammengeschlossen.

Alle Mitglieder des Vereins verbindet eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie sind Bäcker mit Leib und Seele. Sie sehen in ihren Backwaren kein „Produkt“, sondern ein „Lebensmittel“, das Wertschätzung verdient. Backen ist für sie ein Beruf, dem sie auch nach vielen Jahren immer noch mit Leidenschaft nachgehen, sind sich Karlheinz Härle, Vorsitzender des Vereins, Schriftführer Thomas Baustetter und Beiratsmitglied Erwin Weber einig. „Wir sind stolz auf das, was wir täglich backen“, betonen sie übereinstimmend.

Und wenn man erlebt, mit welcher Begeisterung Härle, Baustetter und Weber von ihrem Handwerk berichten, geradezu schwärmen, dann ist man auch überzeugt, welche Vielfalt und Kreativität neben handwerklichem Können der Bäckerberuf beinhaltet. Der Bäcker hat auch noch einen persönlichen Vorteil: Durch seine besondere Arbeitszeit verfügt er tagsüber über viel Freizeit, ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte, kann man sich doch so intensiv seiner Familie oder auch Hobby widmen.

Die Mitgliedsbetriebe müssen auch Qualitätskriterien erfüllen: Regionalität, Nachhaltigkeit, Tradition und Fairness. Dazu zählen neben den Rohstoffen aus der Region und die traditionelle handwerkliche Verarbeitung auch selbstentwickelte Rezepte und somit die Individualität der Produkte, die erst Backwaren zu einem Geschmackserlebnis werden lassen.

Den Kunden diesen Mehrwert des handwerklich gefertigten Brots durch vielfältige Maßnahmen des Vereins im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu verdeutlichen, ist eine ganz wichtige Zielsetzung des Vereins „Der Allgäuer Bäcker e.V.“-

Ganz aktuell startet am Pfingstsamstag in den Mitgliedsbetrieben unter dem Motto „Nachhaltigkeit zählt!“ eine Einkaufstaschen-Aktion. Der Verein aus hat (aus jeweils zwei alten 1,5 Liter PET-Flaschen für eine Tasche) insgesamt 40.000 reißfeste und umweltschonende Einkaufstaschen herstellen lassen. Der Kunde erhält bei einem Einkauf in Höhe von mindestens 10,-- Euro die attraktiven und stabilen Taschen kostenlos. Er kann die Taschen auch käuflich (2,50 Euro/pro Tasche).